Wir über uns

Herzlich willkommen beim Mieterverein Nordenham und Umgebung e. V. im Deutschen Mieterbund.

Der Mieterverein Nordenham und Umgebung e. V. ist ein eingetragener Verein. Wir helfen unseren Mitgliedern kompetent bei allen Fragen zum Thema Miete. Der Mieterverein Nordenharn und Umgebung e. V. ist dem Deutschen Mieterbund angeschlossen. Sie werden durch eine starke Gemeinschaft vertreten. Der Mieterverein Nordenham e. V. ist der DMB Rechtsschutzversicherung angeschlossen. Angst vor einem Prozess gibt es nicht mehr, wenn es um die Durchsetzung berechtigter Ansprüche aus dem Mietvertrag der vom Mitglied selbst bewohnten Wohnung geht.

Was leistet die DMB Rechtsschutzversicherung?

Sie übernimmt im Fall der gerichtlichen Auseinandersetzung die notwendigen Kosten bis zu € 20.000,00 in jedem einzelnen Versicherungsfall. Dabei werden folgende Kosten und Gebühren ersetzt:

• die gesetzliche Vergütung des eigenen Anwalts,
  • die gesetzliche Vergütung des Gegenanwalts,
  • die Gerichtskosten einschließlich etwaiger Zeugen- und Gutachtergebühren

Vom Mitglied ist eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 150,00 je Versicherungsfall zu zahlen.

Welche Wartefrist gilt?

Während die Rechtsberatung ab sofort gewährt wird, also vom Eintritt an, müssen die Mitglieder im Fall eines Prozesses eine 3-monatige Wartefrist einhalten. Kostenschutz kann also nur gewährt werden, wenn der Streitfall aus dem der Prozess entsteht, nach mindestens 3 Monaten Mitgliedschaft oder Beitritt zur Rechtsschutzversicherung begonnen hat.

So kann z. B. die bloße Ankündigung einer Mieterhöhung oder einer Kündigung des Mietverhältnisses durch den Vermieter - auch wenn sie in dieser Form unwirksam ist - als schadenauslösendes Ereignis für den späteren Prozess angesehen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das versicherte Risiko für den Versicherten nicht mehr ungewiss.

Dreht sich der Rechtsstreit um Mängel der Mietsache tritt der Versicherungsfall grundsätzlich bereits mit der Entstehung des Mangels ein.

Wer ist Vertragspartner der Mietrechtsschutzversicherung?

Vertragspartner der DMB Mietrechtsschutzversicherung ist ausschließlich der Mieterverein Nordenham und Umgebung e. V.. Die einzelnen Mitglieder des Vereins sind die "versicherten Personen".

Für wen gilt die Mietrechtsschutzversicherung?

Versichert sind Prozesse aus Streitigkeiten im Rahmen des Wohnraurnmietverhältnisses, also Probleme zwischen dem Vermieter und Mieter bzw. Untermieter oder Pächter. Hierunter fallen z. B. nicht die Streitigkeiten zwischen Wohnungsnachbarn oder mit Verwaltungsbehörden etwa wegen Wohngeldes. Es kommen also nur mietrechtliche Anspruchsgrundlagen in Betracht.

Zweitwohnungen, Ferienwohnungen und zusätzlich gemietete Garagen sind nur dann versichert, wenn sie der Rechtsschutzversicherung zusätzlich gemeldet und von dieser akzeptiert worden sind.

Was müssen Sie als Mitglied beachten?

Pünktliche Beitragszahlung ist unerlässlich, damit der Versicherungsschutz nicht gefährdet wird.

Kommen Sie mit allen Mietfragen rechtzeitig zur Beratung.

Die Mietrechtsschutzversicherung tritt in der Regel nur ein, wenn sie vor einem Prozess den Mieterverein zwecks Beratung aufgesucht haben und der Versuch einer außergerichtlichen Einigung mit dem Vermieter unternommen wurde.

Nur der DMB kann bei der Mietrechtsschutzversicherung die Kostenübernahme für den Prozess beantragen.

Wir sind für Sie da:

Im HAUS DER MIETER
Fritz-Reuter-Straße 7

E-Mail: info@mieterverein-bremerhaven.de

Bürozeiten:
Mo.-Fr: 08.00 – 12.30 Uhr

Rechtsberatungszeiten:
Mo:15.00 – 18.00 Uhr
Di: 13.30 – 16.00 Uhr
Do:13.30 – 16.00 Uhr
Anmeldeschluss ca. 30 min. vor Ende

telefonische Rechtsberatung für Mitglieder: